Change Language

STUMPED

1. Ausscheiden durch Stumped
(a) Falls nicht der nachfolgende Abschnitt 3 zutrifft, scheidet ein Schlagmann durch Stumped aus, wenn
(i) ein Ball geworfen wird, der kein No Ball ist und
(ii) er sich außerhalb seines Gebiets befindet, es sei denn, der nachfolgende Abschnitt 3(a) trifft zu, und
(iii) er keinen Lauf versucht hat, wenn
(iv) sein Wicket durch den Wicket-Keeper ohne Einmischung eines anderen Feldspielers auf faire Art zerstört wird. Hierzu sind jedoch auch die Regeln 2.8(c) (Regelverstöße durch einen Batsman mit einem Runner) und 40.3 (Position des Wicket-Keepers) zu beachten.
(b) Der Schlagmann scheidet durch Stumped aus, wenn alle Bedingungen des vorhergehenden Abschnittes (a) erfüllt sind, selbst wenn eine Entscheidung gegen ihn aufgrund Run Out gerechtfertigt wäre.


2. Vom Körper des Wicket-Keepers abprallender Ball

(a) Wenn das Wicket durch den Ball zerstört wird, ist es als durch den Wicket-Keeper zerstört zu betrachten, wenn der Ball
(i) von einem Teil des Körpers oder der Ausrüstung des Wicket-Keepers, außer vom Schutzhelm, auf die Stäbe abprallt oder (ii) vom Wicket-Keeper auf die Stäbe geworfen oder getreten wird.
(b) Wenn der Ball den vom Wicket-Keeper getragenen Helm berührt, ist der Ball weiterhin im Spiel, aber der Schlagmann kann nicht durch Stumped ausscheiden. Er kann allerdings unter diesen Umständen durch Run Out ausscheiden, sollte es danach zu einer Berührung des Balles mit einem Feldspieler kommen. Hierzu sind jedoch auch die Bestimmungen des nachfolgenden Abschnitts 3 zu beachten.


3. Kein Ausscheiden durch Stumped

(a) Ungeachtet des vorhergehenden Abschnitts 1 scheidet der Schlagmann nach der Zerstörung seines Wickets nicht durch Stumped aus, wenn er seinen Bereich verlassen hat, um Verletzungen vorzubeugen.
(b) Wenn der Schlagmann nicht durch Stumped ausscheidet, so kann er, wenn nicht die Bedingungen der Regel 38.2(e) eintreten, durch Run Out ausscheiden, wenn die Bedingungen der Regel 38 (Run Out) zutreffen.

Austrian Cricket Association AustriaCricket.at