Change Language

BATSMAN AUSSERHALB SEINES GEBIETS

1. Definition
(a) Ein Batsman gilt als außerhalb seines Gebiets befindlich, wenn weder sein Schläger noch ein Teil seines Körpers an dieser Pitchseite hinter der Schlaglinie den Boden berührt.

(b)
Ungeachtet des vorhergehenden Abschnittes (a) gilt: Wenn ein laufender Batsman einen Teil seines Fußes bereits hinter der Schlaglinie aufgesetzt hat und auf der betreffenden Seite seine Bewegung in Richtung Wicket und darüber hinaus fortsetzt, kann er auch dann nicht mehr als außerhalb seines Gebiets gewertet werden, wenn sowohl sein Körper als auch sein Schläger keinen Kontakt mehr mit dem Boden haben.

2. Zugehörigkeit der Gebiete zu den Batsmen
(a) Wenn sich nur ein Batsman innerhalb eines Gebiets befindet,
(i) ist dies sein Gebiet.
(ii) bleibt es sein Gebiet, selbst wenn der andere Batsman dort später zu ihm stößt.
(b) Wenn sich beide Batsmen in demselben Gebiet befinden und einer von ihnen dieses danach verlässt, gilt der vorhergehende Abschnitt (a)(i).
(c) Wenn sich keiner der Batsmen in einem Gebiet befindet, gehören die Gebiete jeweils zu dem Batsman, der sich näher dazu befindet. Falls die Batsmen auf gleicher Höhe sind, gehört ein Gebiet zu demjenigen Batsman, der sich unmittelbar vor dem gegenseitigen Passieren näher dazu befand.
(d) Wenn ein Gebiet zu einem Batsman gehört, dann ist das andere Gebiet im Besitz des anderen Batsman, unabhängig von dessen Position. Anders verhält es sich, wenn der Schlagmann einen Runner hat.
(e) Wenn ein Batsman mit einem Runner Schlagmann ist, so ist sein Gebiet immer dasjenige auf der Seite des Wicket-Keepers. Allerdings gelten die vorhergehenden Abschnitte (a), (b), (c) und (d) weiterhin, aber nur in Bezug auf den Runner und den passiven Schlagmann, sodass dieses Gebiet, je nach Situation, auch zum passiven Schlagmann oder Runner gehören kann.


3. Position des passiven Schlagmanns
Der passive Schlagmann auf der Seite des Bowlers sollte nicht auf der Seite des Wickets stehen, von der aus der Wurf erfolgt, außer der Schiedsrichter gibt dem Wunsch statt, dass er auf dieser Seite stehen darf.

Austrian Cricket Association AustriaCricket.at